Beschreibung der Idee

Meine Herangehensweise an das Zukunftszeichen Ruhr war die Suche nach einem einfachen Zeichen. Es sollte an vielen Orten mühelos aufstellbar sein: Eine Figur vielleicht, aber nicht gegenständlich und keine Metapher.
Natürlich sollte es einzigartig sein und keine Fehldeutungen hervorrufen.
Inhaltlich sollte es auf den Begriff Zukunftszeichen hindeuten und den räumlichen Bezug zur Region herstellen.
Ausgegangen bin ich von dem Rebus: R + (Uhr)
Die folgenden Skizzen zeigen meine Schritte zum finalen Entwurf:

Zukunftszeichen Ruhr, Wettbewerbsentwurf von Detlef Lemme, September 2016

Viele Bezüge zur Region lassen sich über die Form herstellen: So erinnern die Beine an die Fördergerüste, die Kreise an Zechenräder. Die Leiter spielt an auf die Vertikalität der Bergwerke. Der Kreis steht für Zusammenschluß und Interdisziplinarität, die Vertikale für die gemeinsamen Ziele. Und alles steht entspannt im (menschlichen) Kontrapost!

Zukunftszeichen Ruhr, Wettbewerbsentwurf von Detlef Lemme, September 2016
Zukunftszeichen Ruhr, Wettbewerbsentwurf von Detlef Lemme, September 2016
Zukunftszeichen Ruhr, Wettbewerbsentwurf von Detlef Lemme, September 2016

Die grüne Farbe in meinen Visualisierungen stellt die Farbe der Entwurfsphase dar. Das fertige Material soll jedenfalls schwer und witterungsbeständig sein. Die erste Wahl könnte ein dunkler rostfreier Stahl sein. Aber auch rostender Stahl und Edelstahl kommen für mich in Frage. Die Stärke meines Entwurfs sehe ich gerade in der Portierbarkeit der Ausführung.

Zukunftszeichen Ruhr, Wettbewerbsentwurf von Detlef Lemme, September 2016